Verein „Lebenskraft “ sucht neue Mitglieder / Psychische Erkrankungen haben zugenommen

Mitten im Thiepark sind sie zu finden: Drei Säulen, mit 38 Reliefplatten verziert. Angefertigt wurden sie von Patienten im Blankenburger Klinikum für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Für die Umsetzung hat sich Ergo- und Kunsttherapeutin Sabine Eipel zwei Jahre lang engagiert. Dafür ist ihr nun von Wolf-Reiner Krause gedankt wurden.

Als Anlass hat der Mediziner das Tagesklinik- und Vereinsfest am Freitag in Blankenburg gewählt. Es ist die 17. Veranstaltung gewesen, zu der derzeitige und ehemalige Patienten, Angehörige sowie Mitarbeiter eingeladen waren. „Und alle vermeintlich Gesunden“, sagt Krause.

Noch immer falle es vielen nicht leicht zuzugeben, dass sie Hilfe benötigen, berichtet der Facharzt. Dabei sei die Anzahl psychisch Erkrankter in den vergangenen Jahrzehnten gestiegen. „Die Ursachen sind vielfältig. So sind die Leute mit ihren Schwierigkeiten früher zum Dorfpfarrer gegangen. Heute nehmen sie auf meiner Couch Platz“, erläutert Krause scherzhaft.

Er gehört zu den Mitbegründern des Vereins „Lebenskraft“. Die Mitglieder haben sich seit 1996 das Ziel gesetzt, das Bild psychisch Kranker in die Öffentlichkeit zu rücken und richtigzustellen. Es gäbe nach wie vor Vorurteile und Berührungsängste, berichtet Michael Horn. Der Vereinssprecher betont: „Hemmschwellen lassen sich jedoch nur durch Kennenlernen abbauen.“

Eine Plattform dazu bieten die Mitglieder bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem Klinikfest, bei Referaten und Filmabenden. Zur Realisierung der Projekte und als Ideengeber für neue, sind weitere Mitglieder erwünscht, betont Dr. Wolf-Reiner Krause. Besonders die Mitarbeit von ehemaligen Patienten und Angehörigen sei willkommen. „Aber das ist schwierig“, so Krause. „Viele haben Angst, stigmatisiert zu werden.“ Dies sei jedoch unbegründet. „Mittlerweile wissen die meisten, dass auch sie eines Tages erkranken und Hilfe brauchen könnten.“

Quelle: Volksstimme

   Lebenskraft e.V. - Roh 4 - 38889 Blankenburg/Harz