Gäste blicken hinter die Kulissen

Von Carsten Steinke

Für die mehr als 200 Besucher beim elften Klinik- und Vereinsfest des Harz-Klinikums und des Vereins Lebenskraft hat es neben Musik und Vorführungen auch viele Informationen zu den Themen Psychiatrie und Psychotherapie gegeben.

Großen Besucherandrang gab es gestern beim elften Klinik- und Vereinsfest auf dem Gelände der Tagesklinik am Roh in Blankenburg.
Mehr als 200 Gäste zählten die Veranstalter, das Harz-Klinikum Wernigerode-Blankenburg sowie der Verein Lebenskraft.
„Das Fest ist in erster Linie für Patienten, deren Angehörige sowie die Mitarbeiter“, erklärte Lebenskraft-Pressesprecher Michael Horn. Aber auch für die interessierten Blankenburger standen die Türen der Tagesklinik offen. Die meisten Blütenstädter haben sonst mit den Themen
Psychiatrie und Psychotherapie wenig zu tun, so Horn. Das Fest biete ihnen Möglichkeiten zur Information und für Blicke hinter die Kulissen der Klinik. So wurde den Gästen neben Musik und interessanten Vorführungen auch viel Information geboten.

Gleich beim Betreten des Hauses warteten Informationstafeln auf die Interessierten. Darauf wurde unter anderem die Tagesklinik selbst mit den Aufgaben und Mitarbeitern vorgestellt. Wer beim Rundgang durch das Gebäude im Keller landete, konnte sich dort von einem hiesigen Augenoptiker und Hörgerätespezialisten die Sehschärfe prüfen und einen Hörtest machen lassen.
Wenige Schritte weiter gab es Holz- und Tonarbeiten von Patienten zu bewundern und zu kaufen. Für die Unterhaltung der Besucher des Klinik- und Vereinsfests sorgen unter anderem Rolf Hartge aus Oschersleben und Bernd Wegner mit seiner „Harz-Express Disco“.

Und auch die Mitarbeiter griffen an dem Nachmittag in die Trickkiste der Unterhaltung. So versteckte sich zum Beispiel hinter einer Sängerin des Künstler-Duos „Harzer Hexen“ eine Krankenschwester des Harz-Klinikums. Beide, Doris Baasch und Ute Bierotte, verzauberten die Besucher im Garten der Tagesklinik mit Gesang und kleinen Streichen. Extra angereist war Helene Müller aus Halberstadt, die mit ihrer Feuer-Jonglage viel Beifall erntete. Die Kinder der Kindertagesstätte „Am Bergeshang“ sangen den Besuchern ein Ständchen.
Finanzielle Unterstützung für die Ausrichtung des Fests habe es unter anderem von Pharma-Unternehmen gegeben, die sich im Keller der Tagesklinik präsentieren konnten, erläuterte Michael Horn. Weiteres Geld steuerten hiesige Unternehmen und ehemalige Patienten bei.

Im nächsten Jahr wolle der Verein versuchen, das Filmfestival „Ausnahmezustand“ nach Blankenburg zu holen. „Zusätzlich zum Vereins- und Klinikfest“, sagte Horn. Chefarzt Wolf-Rainer Krause verriet, dass das nächste Fest nicht auf dem Gelände der Tagesklinik stattfinden werde.“ Im Jahr 2009 soll parallel zur Eröffnung einer neuen Klinik für Alters-Psychotherapie am Thiepark gefeiert werden“, so Krause.

(Quelle: Volksstimme 30.08.2008)

   Lebenskraft e.V. - Roh 4 - 38889 Blankenburg/Harz