Ob als Aktive im Breitensport,als Zuschauer auf der Couch oder als Fans auf den Rängen – wir Deutschen leben und lieben die Leichtathletik. Umso eindrucksvoller war es Anfang August dieses Jahres für Matthias und Andreas Bollmann, als die Brüder knapp eine Woche lang an den Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 in Berlin teilnehmen durften.

Für beide ging damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Bereits seit vielen Jahren interessieren sie sich für die Wettkämpfe rund um das Laufen, Springen und Werfen. Großen Anteil an der Reise hatte dabei der von Dr. med. Wolf-Rainer Krause geleitete Blankenburger Verein zur Unterstützung seelisch behinderter Menschen Lebenskraft e.V., der mit einer großzügigen finanziellen Spende einsprang.

Aus deutscher Sicht sorgten u.a. Gesa Krause über 3000m, Arthur Abele im Zehnkampf oder Thomas Röhler im Speewurf für Gänsehautstimmung im Olympiastadion. Berlin als Partnerstadt von Glasgow, wo zeitgleich weitere Wettbewerbe im Rahmen der neu initiierten European Championships stattfanden, bot den zwei Brüdern aus dem Harz unvergessliche Erlebnisse.

 

Michael Horn

Blankenburg, 22.09.2018

   Lebenskraft e.V. - Roh 4 - 38889 Blankenburg/Harz