Am Montag, den 19.03.2012 trafen sich in den Räumen des Harz-Klinikums Blankenburg Vorstand und Mitglieder sowie interessierte Gäste zur Jahreshauptversammlung des regionalen Vereins zur Unterstützung psychisch kranker Menschen „Lebenskraft e.V.“

Dabei zog der Vereinsvorsitzende Dr. med. Wolf-Rainer Krause eine insgesamt positive Bilanz der geleisteten Vereinsarbeit und bedankte sich für das Engagement seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter in den vergangenen Jahren.

Zurückblickend wurde resümiert, dass der Verein seinen festen Platz im Landkreis Harz gestärkt und sich durch zahlreiche Projekte und Aktionen innerhalb der psychosozialen Landschaft und v.a. das Anliegen – die Integration Psychiatrie-Erfahrener zu fördern – in die Öffentlichkeit gebracht hat.

Unter den Gästen befanden sich auch ehemalige Patienten der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, die z.B. beim jährlichen Höhepunkt – dem Tagesklinik- und Vereinsfest – tatkräftig zum Gelingen dieser traditionellen Veranstaltung beitrugen.

„Lebenskraft e.V.“ ist in Blankenburg nicht nur Träger des Ambulanten Betreuten Wohnens, sondern unterstützt seit Jahren Selbsthilfegruppen von Patienten und Angehörigen, organisiert Filmveranstaltungen („Ausnahmezustand“), ermöglicht Freizeitausflüge (Fußballbundesliga-Besuch) und hilft konkret bei der Umsetzung von Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität betroffener Patienten (Pavillon für Demenzbereich).

Der alte Vorstand (s. Foto) konnte abschließend vor dem Hintergrund einer ausgezeichneten Finanzverwaltung entlastet werden und wurde in bekannter Zusammensetzung für die kommenden Periode wiedergewählt.

Michael Horn(Pressesprecher)
Blankenburg, 20.03.2012

   Lebenskraft e.V. - Roh 4 - 38889 Blankenburg/Harz