...unter der deutlich verbesserten medizinischen Betreuung der Bevölkerung hat sich die Lebenserwartung im Osten Deutschlands der westlichen angepasst. Dies bedeut auf der anderen Seite aber auch, dass die Zahl von Demenzerkrankten (meist vom Alzheimer-Typ) deutlich zugenommen hat. Sie werden in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie auf der Station P 1 in Blankenburg betreut. Es gibt aber auch – zwar deutlich weniger – Patienten, die im höheren Alter einer Psychotherapie bedürfen und zum Beispiel mit Gsprächen, Hypnose und Autogenem Training erfolgreich behandelt werden können. Für diese Patienten ist bisher einmalig in Sachsen-Anhalt die Station P 3 konzeptionell entwickelt worden. Beide Stationen besitzen einen von einer Blankenburger Firma hervorragend angelegten Garten für verschiedene sportliche und arbeitstherapeutische Aktivitäten. Insbesondere bei intensiver Sonneneinstrahlung, aber auch bei Regenwetter bestanden dazu bisher keine Möglichkeiten.


Der Verein Lebenskraft, hier vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Wolf-Rainer Krause und das Vorstandsmitglied Dorothee Falkner, spendete einen Pavillon zur wetterunabhängigen, kontinuierlichen Nutzung. Das Klinikum war durch den Geschäftsführer, Herrn Dr. Peter Redemann, durch die Oberärztinnen Grit Oppermann und Dipl.-Med. Kerstin Amse sowie deren Stationsleitungen bei der Übergabe vertreten. Die Bauausführung stand wieder unter der bewährten Leitung von Anita Gessing.


(Quelle: Volksstimme, Juli 2011, Andreas Bürkner)

   Lebenskraft e.V. - Roh 4 - 38889 Blankenburg/Harz