Nach den Feierlichkeiten zum 800jährigen Bestehen der Stadt Blankenburg veranstaltete der Verein Lebenskraft e.V. am 31.08.2012 (immer der letzte Freitag im August) sein 15. Klinik- und Vereinsfest. Traditionell diente das Gelände der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Harz-Klinikum Dorothea Erxleben als Austragungsort des jährlichen Treffens von Patienten, Mitarbeitern und weiteren Gästen aus der Region des Landkreises Harz.

Neben den Landtagsabgeordneten Monika Hohmann (Die Linke) und Dr. Ronald Brachmann (SPD) konnten die Veranstalter auch den stellv. Bürgermeister Joachim Eggert und weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens begrüßen.

Die Moderatoren DJ Jaq.È & Bodo sorgten für die musikalische Umrahmung des Festes, Familie Unger bot generationenübergreifend klassischen Operngesang und eine kleine Abordnung vom Bad Suderöder Karnevalsverein „Blau/Weiß“ brachte die Anwesenden zum Lachen. Daneben gab es an zahlreichen Ständen Informationen zu Therapiemöglichkeiten bei psychischen Erkrankungen, Ernährungsberatung sowie zur Arbeit mit Patientinnen und Patienten.

Besonders gespannt sein darf man auf ein in naher Zukunft von der Ergo- und Kunsttherapeutin Sabine Eipel initiiertes Projekt mit dem Titel „Lebenskraft/Lebensraum“, welches auf dem Fest u.a. vorgestellt wurde. Es wird als Kunstobjekt – von Patienten gestaltet – in Form von Stelen hoffentlich bald einen passenden Platz im Blankenburger Stadtbild erhalten.

Lebenskraft e.V. möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfern, dem Harz-Klinikum sowie den Sponsoren für die Unterstützung der Veranstaltung recht herzlich bedanken.

Michael Horn
Wernigerode, 17.09.2012

 

Galerie – Treffen am Roh setzt gelebte Gemeindepsychiatrie fort
   Lebenskraft e.V. - Roh 4 - 38889 Blankenburg/Harz